Das Reiterforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Pferdehandel....so????
2-jähriger Hengst deckt EmptyMi Jun 10, 2015 7:57 pm von Nebelstern

» Durchgehen
2-jähriger Hengst deckt EmptyDo Mai 14, 2009 2:54 pm von Waldfee

» Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?
2-jähriger Hengst deckt EmptySo März 15, 2009 11:43 pm von Schnegge

» Stallwechsel, wie am besten angehen?
2-jähriger Hengst deckt EmptyFr März 13, 2009 3:12 pm von risala

» Weidegang und Müsli?
2-jähriger Hengst deckt EmptyDo März 12, 2009 3:08 pm von risala

» Baumloser Westernsattel?
2-jähriger Hengst deckt EmptyDo März 05, 2009 7:44 pm von Cowgirl

» Fruktan, wann ist wieviel Fruktan im Gras und ab wann wird es gefährlich
2-jähriger Hengst deckt EmptyMo März 02, 2009 11:56 pm von mona

» 2-jähriger Hengst deckt
2-jähriger Hengst deckt EmptyFr Feb 27, 2009 4:01 pm von risala

» Fohlen 2009, wer wartet noch sehnsüchtig auf den Nachwuchs?
2-jähriger Hengst deckt EmptyFr Feb 27, 2009 9:54 am von mari

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 21 Benutzern am Mo Mai 12, 2014 4:19 pm

2-jähriger Hengst deckt

4 verfasser

Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  pearl Sa Feb 14, 2009 10:07 pm

Der 2-jährige Hengst von Bekannten ist ausgebrochen und hat deren Stute wohl versucht zu decken. Ob was passiert ist wissen sie noch nicht. Kann ein 2-jähriger schon decken? Und bekommt das Fohlen dann auch Papiere?

pearl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  SabineT Di Feb 17, 2009 1:51 pm

Ein zweijähriger kann natürlich schon decken, geschlechtsreif sind sie im Allgemeinen spätestens mit 18 Monaten. Ob das Fohlen, wenn denn eins überhaupt kommt, Papiere erhält, hängt von der Rasse ab, ob Stute und Junghengst zur selben Rasse gehören und ob beide Papiere bzw. Abstammungsnachweis haben. Im allgemeinen ist es bei gleicher Rasse kein Problem vom Zuchtverband einen Deckschein für den Jungspund zu bekommen. Der wird dann ins HBII eingetragen und das Fohlen kann ganz normal bei der Zuchtschau vorgestellt werden und bekommt dann auch Papiere. Bei den Isländern bspw. wird das schon seit Jahrzehnten so praktiziert - da wird mit 2- oder 3-jährigen Junghengsten angetestet ob der Hengst zur Zucht taugt oder als Wallach weiterlebt.

SabineT

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  risala Mi Feb 18, 2009 11:20 am

Hi,

kommt darauf an, was der Zuchtverband dazu sagt.

Bei den Shagya Arabern ist es so, dass Fohlen von ungekörten Hengsten keine Papiere (Abstammungsnachweis) bekommen, sondern max eine Geburtsbescheinigung (wenn zumindst die Mutter im Verband eingetragen ist). Mein Fohlen z.B. ist ein reinrassiger Shagyahengst - trotzdem hat er "nur" eine Geburtsbescheinigung bekommen, da der Vater im HBII eingetragen ist (gekört, aber keine Leistungsprüfung). Deshalb wird Gandhi auch beim ZSAA nicht gekört werden können - obwohl er reinrassig ist.

Gruß
Kim
risala
risala

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.02.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  SabineT Do Feb 19, 2009 10:24 am

Stimmt Kim, da hast Du recht, in Deutschland kocht jeder Zuchtverband (noch) sein eigenes Süppchen. Soviel wie ich gehört hab, will die EU das ändern, da nicht in allen europäischen Ländern es Körungen gibt. Aber seis drum.
Bei einigen Spezialrassen wie z.B. dem Isländer ist nur wichtig, ob der Abstammungsnachweis des Fohlens bis nach Island gemacht werden kann. Wenn ja und zwar bei beiden Eltern wird das Fohlen als Isländer eingetragen. Als Hengst gekört oder als Hbst-Stute eingetragen werden kann in Deutschland aber nur, wer von einem gekörten Hengst abstammt. Ist Bekannten von mir passiert, die gerade mit der Zucht angefangen haben, die haben eine günstige Stute gekauft und haben ziemlich dumm geguckt, als der Zuchtverband ihnen mitteilte, das das Fohlen der Stute zwar als Isländer eingetragen wird, aber wenns ein Hengstfohlen gewesen wäre, er nie ins HBI eingetragen worden wäre, weil die Mutterstute von einem nicht gekörten Hengst abstammt. Bei den original Shetlandponies ist die Bestimmung ähnlich, nur wer seine Abstammung bis nach GB nachweisen kann, gilt als Shetland-Pony Shocked , ansonsten wird das Fohlen als Partbred-Shetland oder Classic-Pony oder Mini-Appaloosa eingetragen.
Oder z.B. die Carmargue - Pferde, da gilt nur das Pferd als reinrassiges Camargue-Pferd, das auch in der Camargue vorgestellt und gebrannt wird, unabhängig ob der Vater gekört ist oder nicht.
Mit anderen Worten - es wäre schon interessant zu wissen, welcher Rasse der Junghengst und die Stute angehören. Very Happy

Liebe Grüße
Sabine

SabineT

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  pearl Do Feb 19, 2009 1:43 pm

Uiii, das ist ja interessant. Ich dachte bisher immer, das das überall gleich abläuft. Die Pferde von meinen Bekannten sind Haflinger. Die Stute ist wohl 16 Jahr alt und war Zuchtstute. Den kleinen haben sie im Herbst vom Züchter gekauft, der sollte wohl zum Schlachter, weil er die falsche Mähnenfarbe???? hat. Gibt es sowas? Der Züchter hat ihn deswegen auch nicht kastrieren lassen, er sollte ja kein Geld kosten. Da es so kalt war wollen meine Bekannten den kleinen erst im Frühjahr kastrieren lassen. Letzte Woche ist er dann aufs Stutenpaddock entwischt und hat die alte Stute gedeckt. Die muss ihn auch gelassen haben, während die andere Jungstute ihn verdroschen hat. Der muss ein paar Stunden auf dem Paddock gewesen sein bevor das richtig auffiel.

pearl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  luna1975 Fr Feb 20, 2009 10:18 am

pearl schrieb:Den kleinen haben sie im Herbst vom Züchter gekauft, der sollte wohl zum Schlachter, weil er die falsche Mähnenfarbe???? hat. Gibt es sowas?
Ja, bei den Haflingern ist eine weiße Mähne / ein weißer Schweif Zuchtziel. Da werden alle anderen aussortiert, selbst wenn es gute Pferde sind pale . Das ist leider in den meisten Farbzuchten so. Ein Fohlen mit viel Braun in der Mähne wird bei den Haflingern nicht eingetragen, ich vermute mal das das bei dem Fohlen Deiner Bekannten auch so war. Als Reitpferd sind die mit der entsprechenden Abstammung richtig gut, werden aber nicht gerne von den Züchtern verkauft, da die ja ihre Pferde verkaufen wollen, die dem Zuchtziel entsprechen. Deswegen landen viele dieser Fohlen beim Schlachter.

luna1975

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  risala Fr Feb 20, 2009 2:50 pm

Hi,

also, aussortiert wird -gerade bei den Haffis (davon liest man zumindest regelmäßig)- sehr viel. Und alles was nicht passt und nicht verkauft werden kann, geht zum Schlachter. Grob gesagt.

Was ich aber mal anmerken möchte:

Wenn der Kleine gelegt werden soll, dann ist gerade jetzt die richtige Zeit, da keine Fliegen etc unterwegs sind. Je wärmer es ist umso größer ist das Risiko, dass sich die Wunde entzünden kann (wg. Fliegen, etc.).
Die kälte schadet den Hottis nicht. Und für die Zeit, bis der Kreislauf nach der Narkose wieder voll da ist, kann man den Kleinen eindecken.

Gruß
Kim
risala
risala

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.02.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  pearl Di Feb 24, 2009 11:24 am

oh, das mit den weißen Mähnen hab ich nicht gewußt. Stimmtaber, wenn ich mir das so überlege, habe ich bis jetzt nur Haffis mit heller Mähne gesehen und dachte die ganze Zeit der Kleine von meinen Bekannten wäre was besonderes, weil seine Mähne etwas dunkler ist.

Risala, mein TA hat aber auch mal gesagt, er kastriert lieber am Frühlingsanfang, direkt auf einer frischen Wiese, weil die am wenigsten Keime hat und weil dann der Kleine sich genug bewegt, damit der ganze Siff ablaufen kann.

pearl

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  risala Fr Feb 27, 2009 4:01 pm

Hi,

naja, kommt halt darauf an, wo / wie die Pferde jetzt stehen.

Wenn die überwiegend im Stall sind und zur Bewegung nur ein paar Stunden auf den Sandplatz kommen, dann würde ich auch lieber warten. Aber wenn ich Gandhi legen lassen wollte, dann hätte ich das im Winter gemacht (also irgendwann bis Ende Februar) gemacht. Aber bei den Jungs ist auch alles ziemlich sauber, wenn man davon absieht, dass Gandhi sehr gerne auf dem Misthaufen steht. Naja, und es kommt darauf an, wie man Führjahr definiert. Letztes Jahr Ende April / Anfang Mai war es bei uns so warm (und viele Fliegen), dass der TA von einer Kastration abgeraten hat. Er wollte, wenn wir legen lassen wollen, bis Oktober / November warten oder bis zum Ende des Winters / Anfang Frühjahr - je nach Wetterlage eben.

Gruß
Kim
risala
risala

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.02.09

Nach oben Nach unten

2-jähriger Hengst deckt Empty Re: 2-jähriger Hengst deckt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten