Das Reiterforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Pferdehandel....so????
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyMi Jun 10, 2015 7:57 pm von Nebelstern

» Durchgehen
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyDo Mai 14, 2009 2:54 pm von Waldfee

» Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptySo März 15, 2009 11:43 pm von Schnegge

» Stallwechsel, wie am besten angehen?
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyFr März 13, 2009 3:12 pm von risala

» Weidegang und Müsli?
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyDo März 12, 2009 3:08 pm von risala

» Baumloser Westernsattel?
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyDo März 05, 2009 7:44 pm von Cowgirl

» Fruktan, wann ist wieviel Fruktan im Gras und ab wann wird es gefährlich
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyMo März 02, 2009 11:56 pm von mona

» 2-jähriger Hengst deckt
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyFr Feb 27, 2009 4:01 pm von risala

» Fohlen 2009, wer wartet noch sehnsüchtig auf den Nachwuchs?
Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? EmptyFr Feb 27, 2009 9:54 am von mari

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Wer ist online?
Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 21 Benutzern am Mo Mai 12, 2014 4:19 pm

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

5 verfasser

Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  Schnegge Do Feb 26, 2009 4:36 pm

Huhu,

Ich nehme öfters die Isländerstute meiner Schwester als Handpferd mit. Mit Trense finde ich das ziemlich blöd, Halfter geht nicht , dann macht das kleine Mistdingen was es will affraid . Jetzt hat mir jemand zu nem Knotenhalfter geraten, wirkt das anders, wie ein normales Halfter? Kann ich das Pony damit auch anbinden? Wo bekomme ich sowas her? Gibts da verschiedene Größen und was muß man beachten.

Schnegge

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.09
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  mari Fr Feb 27, 2009 9:49 am

Das Knotenhalfter wirkt schon noch viel besser wie ein normales Halfter. Zum einen hast Du durch die Seile einen größeren Druck aufs Genick und auf die Nase wie jetzt mit dem breiteren Stallhalfter. Zudem drückst Du mit den Knoten auf bestimmte Akkupressur - Punkte. Außerdem kann das Halfter auch bei starkem Zug, wenns Pony denn mal einen anderen Weg gehen möchte, nicht aufgehen.
Ich habe bei Mari, die ich die letzte Zeit öfters als Handpferd bei gemütlichen Ausritten mitnehme immer ein Knotenhalfter drauf.
Klar kannst Du ein Pferd am Knotenhalfter anbinden, warum auch nicht?

Liebe Grüße
Simone

mari

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.01.09

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  risala Fr Feb 27, 2009 4:14 pm

Hi,

Vorsicht! Ein Kntoenhalfter ist nicht zum anbinden gedacht! Die Verletzungsgefahr ist dabei recht groß, da es nur auf eine kleine Fläche wirkt. Ich weiß, dass es viele machen und es geht auch 1 Mio mal gut - wie oft es schiefgeht, sagt aber keiner!

Ich habe, als ich noch mit Handpferd geritten bin, entweder eine Trense genutzt oder eine Führkette (je nach dem, wen ich als Handpferd dabei hatte). Besser geklappt hat es mit der Führkette - da konnte ich auch problemlos galoppieren.

sieh mal hier (hab ich bei horseman24 gefunden und den wichtigen Text kopiert!):

WICHTIGE INFO zu den Knotenhalftern:
nicht geeignet zum Anbinden der Pferde!
Achtung: keine Soll-Bruchstellen!

Das Halfter ist in seiner Wirkung effektiv, weil es mit Knoten im Nasen-/Gesichtsbereich auf empfindlichere Druckpunkte wirkt. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, keinen Zug auf das Halfter auszuüben. Ihr Pferd sollte lernen beim schütteln des Sticks rückwärts zu treten oder anzuhalten. Wenn Sie den Strick schütteln/hin und her bewegen, reiben die Gesichtsknoten des Knotenhalfters auf den empfindlichen Stellen im Gesicht des Pferdes. Das empfinden Pferde als unangenehm und weichen mit der Zeit, wenn Sie lernen diese Belästigung einzustellen, sobald die gewünschte Aktion im Ansatz vollzogen wurde. Je schneller Sie diese Belästigung/ das Schütteln des Seiles einstellen können (hier kommt es auf Ihre Reaktionsgeschwindigkeit an) desto leichter lernt das Pferd was Sie von Ihm wollen und wird zur Vermeidung von weiterer Belästigung nachgeben und weichen. Somit haben Sie die Möglichkeit zu lernen, Ihr Pferd am losen Strick zu führen, anzuhalten und rückwärts treten zu lassen.

Gruß
Kim
risala
risala

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.02.09

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  Schnegge Mo März 02, 2009 7:11 pm

Danke risala, ich habe sowas ähnliches auch bei Tante Guggel gefunden Laughing . Also lass ich das mit dem Anbinden sein.
Was für ein Knotenhalfter holt man denn am besten?. Da gibt es ja totale Preisunterschiede: von knapp 5 bis fast 30 Euronen. Wodrin unterscheiden die sich und warum bieten manche mehrere Größen und andere nur eine Größe an?

Schnegge

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.09
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  risala Di März 03, 2009 6:19 pm

Hi,

ich würde mit einem billigen anfangen (schau mal im Shop von zentrum-pferd.de, wenn ich mich nicht irre gibts da ein für kanpp 5€). Teurer kanns immer werden Cool

Ich kenne es nur so, dass die Größe individuell verstellbar ist, aber vielleicht unterscheiden einige nach Pony, VB, WB.

Gruß
Kim
risala
risala

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 16.02.09

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  Cowgirl Do März 05, 2009 7:42 pm

naja, ich würde wenn ein Original-Parelli Halfter kaufen.
Schließlich hat er sie ja für die Bodenarbeit und das Reiten gemacht. Bei den Halftern kannst Du die Größe verstellen, bzw. individuell anpassen. Und wichtig den richtigen Strick dafür auch nehmen, einer mit Panikhaken ist nicht so gut, der haut dem Pferd immer gegen den Unterkiefer.

Cowgirl

Cowgirl

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.03.09

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  SabineT Fr März 06, 2009 10:43 am

Prinzipiell ist es egal, welches Knotenhalfter man nimmt. Wichtig ist nur, das es nicht zu dünn ist, da es dann zu sehr einschneidet. Also keine 4 mm dicken Halfter holen, würde ich beim Verkäufer auch immer nachfragen. Die besten sind 6 mm oder 8 mm. Dickere sind auch nicht so gut, die wirken zu weich. Stricke kann man ruhig einen Führstrick mit Bullsnap holen, ein Anbindestrick ist wirklich nicht sooo zu empfehlen. Würde ich sowieso bei einem ausreißwütigen Pony - hab selber zwei so Kandidaten Laughing - nicht unbedingt machen.

Cowgirl: Herr P. hat die Knotenhalfter nach Deutschland gebracht, "erfunden" haben das die amerikanischen Cowboys. Daher auch die Knoten, so konnte man aus einem Strick schnell ein Halfter basteln.

Liebe Grüße
Sabine

SabineT

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  Schnegge Fr März 06, 2009 1:16 pm

Das Knotenhalfter sieht wirklich gut aus und ist auch nicht so teuer. Aber wie dick ist das denn? nicht das das so ein dünnes Teil ist, von denen SabineT abgeraten hat.

Schnegge

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.09
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  SabineT Fr März 06, 2009 2:09 pm

Nein, das sind schon die "richtigen", aus 8 mm Seil. Größenverstellbar ohne Probleme.

Liebe Grüße
Sabine

SabineT

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  Schnegge Fr März 06, 2009 7:04 pm

So, ich hab ein Knotenhalfter bestellt und einen Führstrick. Ich werde dann mal berichten, wies funktioniert hat. Wink

Schnegge

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.09
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  Schnegge So März 15, 2009 11:43 pm

So, wir haben das mit dem Knotenhalfter ausprobiert. Es klappte wirklich richtig gut, sie war weitaus besser zu kontrollieren wie am Halfter, fast so gut wie mit Trense. Ist eine feine Sache, ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Danke nochmal für die Tipps.

Schnegge

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.02.09
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht? Empty Re: Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten