Das Reiterforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Pferdehandel....so????
Zusatzfuttermittel EmptyMi Jun 10, 2015 7:57 pm von Nebelstern

» Durchgehen
Zusatzfuttermittel EmptyDo Mai 14, 2009 2:54 pm von Waldfee

» Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?
Zusatzfuttermittel EmptySo März 15, 2009 11:43 pm von Schnegge

» Stallwechsel, wie am besten angehen?
Zusatzfuttermittel EmptyFr März 13, 2009 3:12 pm von risala

» Weidegang und Müsli?
Zusatzfuttermittel EmptyDo März 12, 2009 3:08 pm von risala

» Baumloser Westernsattel?
Zusatzfuttermittel EmptyDo März 05, 2009 7:44 pm von Cowgirl

» Fruktan, wann ist wieviel Fruktan im Gras und ab wann wird es gefährlich
Zusatzfuttermittel EmptyMo März 02, 2009 11:56 pm von mona

» 2-jähriger Hengst deckt
Zusatzfuttermittel EmptyFr Feb 27, 2009 4:01 pm von risala

» Fohlen 2009, wer wartet noch sehnsüchtig auf den Nachwuchs?
Zusatzfuttermittel EmptyFr Feb 27, 2009 9:54 am von mari

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 21 Benutzern am Mo Mai 12, 2014 4:19 pm

Zusatzfuttermittel

2 verfasser

Nach unten

Zusatzfuttermittel Empty Zusatzfuttermittel

Beitrag  luna1975 Mo Jan 26, 2009 11:37 pm

Meine beiden tragenden Shetland-Stuten bekommen ab Februar ein Müsli für tragende Stuten beigefüttert. Ich habe die Menge nach dem Normalgewicht der beiden berechnet. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man alles was zusätzlich gefüttert wird, wie Leckerlis, Obst u.s.w. davon abziehen soll. Ist das richtig? Muss man dann jeden Tag die Ration neu berechnen?

Danke Luna

luna1975

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel Empty Re: Zusatzfuttermittel

Beitrag  SabineT Di Jan 27, 2009 9:49 pm

Grundsätzlich sind die Pferde bei der Gabe des empfohlenen Kraftfutters (Müsli bzw. Pellets) komplett versorgt. Da je nach Produkt der Bedarf anders gewichtet wird, sollten die wichtigsten Vitamine und Mineralien schon anhand einer der Tabellen kontrolliert werden. Die Bedarfstabellen sind bspw. im Internet für jeden frei abrufbar.
Wird die tägliche Kraftfuttermenge noch durch andere Futtermittel ergänzt, wird das Pferd überversorgt. Das kann auch durch die Gabe von Lekkerlis passieren. Wird dem Pferd ein oder zwei Lekkerlis eines nicht besonders vitaminisierenden Lekkerlis am Tag gereicht, kann man das vernachlässigen, sind es aber ein paar hundert Gramm pro Tag wird man nicht umhin kommen, den Mehrverbrauch aus dem Kraftfutter wieder herauszurechnen. Auch ein oder zwei Äpfel, Bananen, Möhren sind zu vernachlässigen, bei einigen Kilos sieht es schon wieder anders aus. Allerdings wenn die Mehrgaben nicht permanent jeden Tag gegeben werden, sondern nur hin und wieder als besonderer Leckerbissen, kann die Gabe auch vernachlässigt werden. Schließlich ist der Organismus eines Lebewesen darauf eingestellt, Schwankungen ausgleichen zu können. Wie gesagt, das gilt nur bei der Gabe hin und wieder. Prinzipiell muss man aber berücksichtigen, das Pferde gegenüber der Unterversorgung weitaus toleranter sind, wie bei der Überversorgung mit Vitaminen und Mineralien. Deswegen würde ich auch bei der Berechnung der Kraftfuttermenge das Mindestmaß annehmen.
Wenn Du weitere Infos möchtest, kannst Du gerne meine Futterberatung unter www.zentrum-pferd.de in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Sabine

SabineT

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten