Das Reiterforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Pferdehandel....so????
Spanischer Schritt EmptyMi Jun 10, 2015 7:57 pm von Nebelstern

» Durchgehen
Spanischer Schritt EmptyDo Mai 14, 2009 2:54 pm von Waldfee

» Knotenhalfter - sinnvoll oder eher nicht?
Spanischer Schritt EmptySo März 15, 2009 11:43 pm von Schnegge

» Stallwechsel, wie am besten angehen?
Spanischer Schritt EmptyFr März 13, 2009 3:12 pm von risala

» Weidegang und Müsli?
Spanischer Schritt EmptyDo März 12, 2009 3:08 pm von risala

» Baumloser Westernsattel?
Spanischer Schritt EmptyDo März 05, 2009 7:44 pm von Cowgirl

» Fruktan, wann ist wieviel Fruktan im Gras und ab wann wird es gefährlich
Spanischer Schritt EmptyMo März 02, 2009 11:56 pm von mona

» 2-jähriger Hengst deckt
Spanischer Schritt EmptyFr Feb 27, 2009 4:01 pm von risala

» Fohlen 2009, wer wartet noch sehnsüchtig auf den Nachwuchs?
Spanischer Schritt EmptyFr Feb 27, 2009 9:54 am von mari

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 21 Benutzern am Mo Mai 12, 2014 4:19 pm

Spanischer Schritt

2 verfasser

Nach unten

Spanischer Schritt Empty Spanischer Schritt

Beitrag  ClaudiaA Di Jan 13, 2009 1:23 pm

Hi,
ich habe mit meinem Wallach angefangen, den spanischen Schritt zu üben. Der spanische Gruß klappt schon ganz gut. Auf touchieren hebt er das Bein und streckt es schon ganz nett nach vorne. Rechter wie linker Hand, immer punktgenau auf Kommando. Auch das Abfordern während dem Führen, also eine Seite spanischer Schritt, dann paar Schritte normal, dann andere Seite spanischer Schritt, dann wieder paar Schritte normal, klappt ganz gut. Nur wenn wir abwechselnd touchieren läuft zwar die Vorderhand mit, aber die Hinterhand bleibt stehen, irgendwie kriegen wir ihn nicht dazu, mit der Hinterhand ordentlich nachzutreten.
Wir arbeiten im Allgemeinen zu zweit, einer rechts, einer links, jeweils mit Touchiergerte ausgestattet. Ist auch nicht das erste Pferd, dem wir den spanischen Schritt beigebracht haben, aber irgendwie kommmen wir nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Claudia

ClaudiaA

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.01.09

Nach oben Nach unten

Spanischer Schritt Empty Re: Spanischer Schritt

Beitrag  Allegro Di Jan 13, 2009 5:19 pm

Hallo Claudia,

das sieht mir sehr danach aus, das Dein Pferd den spanischen Schritt nicht mit "Vorwärts" in Verbindung bringt. Es gibt Pferde, bei denen es kontraproduktiv ist, wenn der spanische Schritt im Stand geübt wird. Eventuell hast Du auch zu lange im Stand geübt.
Was Du jetzt als erstes kontrollieren solltest, wenn er im Schritt touchiert wird, fällt er dann auch diesen einen Schritt mit der Hinterhand aus oder läuft er taktrein weiter. Wenn er ausfällt, würde ich erstmal jemanden zum Nachtreiben hinzuziehen, vielleicht hilft ihm das ja bei dem Gedanken zum Vorwärts. Und dann hilft immer nur üben, üben, üben, möglichst erstmal nur zu zweit, das immer einer nachtreibt. Auch beim Wechsel erstmal jemanden zum Nachtreiben hinzuziehen. Es kann einige Zeit, aber normalerweise funzt das so irgendwann. Oder Du holst einen erfahrenen Ausbilder dazu.
Ansonsten, wenn gar nichts funktioniert, würde ich mich damit zufriedengeben, wenn er den spanischen Gruß perfekt ausführt, manches kann man halt nicht erzwingen.

Allegro

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 13.01.09

Nach oben Nach unten

Spanischer Schritt Empty Re: Spanischer Schritt

Beitrag  ClaudiaA Di Jan 13, 2009 6:02 pm

Hi,

ich werde heute abend auf jeden Fall noch mal genau schauen, ob er die Hinterhand bei dem spanischen Schritt korrekt einsetzt, mir ist da bisher nichts negatives aufgefallen, aber ich kann auch nicht mal genau sagen, ob ich darauf geachtet habe Embarassed
Das ich zu lange im Stand geübt habe, glaube ich eigentlich nicht. Wie gesagt, wir haben den spanischen Schritt schon recht erfolgreich einigen Pferden beigebracht. Die hatten auch am Anfang kleine Schwierigkeiten mit dem "Vorwärts", wie Du, Allegro das so schön bezeichnet hast, aber das ging dann nach einigen Übungseinheiten recht flüssig. Aber er hier ist wirklich sehr zäh.

Liebe Grüße
Claudia

ClaudiaA

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.01.09

Nach oben Nach unten

Spanischer Schritt Empty Re: Spanischer Schritt

Beitrag  ClaudiaA Di Jan 13, 2009 11:44 pm

Hi,

so ich komme gerade vom Pferd zurück. Wir haben verstärkt auf die Hinterhand geachtet. Beim Führen und dem einmaligen Touchieren für den spanischen Schritt tritt er ganz ordentlich unter. Beim Touchieren erst die eine und dann die andere Seite läßt er die Hinterhand stehen und nimmt sie erst dann mit, wenn er wieder normalen Schritt gehen kann.

ClaudiaA

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.01.09

Nach oben Nach unten

Spanischer Schritt Empty Re: Spanischer Schritt

Beitrag  Allegro Mi Jan 14, 2009 8:17 pm

Hallo Claudia,

das hört sich schon sehr gut an. Da fehlt jetzt nur noch ein kleiner Schritt Very Happy . Wie wär´s wenn Du noch mal ziemlich zum Anfang zurück gehst und ihn einen Schritt gehen läßt und dann zum spanischen Schritt touchierst und ein anderer treibt von hinten nach, dann loben, wenn er ordentlich untertritt, dann einen Moment stehen lassen und nochmal abfragen wie zuvor. Wenn er dann den einen Schritt ohne nachtreiben und ohne auszufallen macht, würde ich mit der Polka anfangen, also ein spanischer Schritt bspw. links anfangen, zwei normale Schritte und dann rechte Seite spanischer Schritt abfragen und vor allem am Anfang unbedingt nachtreiben. Wenn er das dann auch gut macht und das kann einige Wochen oder Monate dauern, dann würde ich den Wechsel in die Polka einbauen. Und irgendwann marschiert er Dir dann im Spanischen Schritt. Hab Geduld, das wird.

Grüße Tanja

Allegro

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 13.01.09

Nach oben Nach unten

Spanischer Schritt Empty Re: Spanischer Schritt

Beitrag  ClaudiaA So Jan 18, 2009 3:16 pm

Hallo Tanja,

ich hoffe Du liest noch mit. Wir haben nämlich leider das nächste Problem. Wir sind nochmal zum Anfang zurückgegangen und haben ihn von hinten nachgetrieben. Dabei ist er gestiegen. Blöderweise zweimal hintereinander, jetzt haben wir erstmal Schluss gemacht. Wie kriegen wir jetzt das wieder weg.

ClaudiaA

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.01.09

Nach oben Nach unten

Spanischer Schritt Empty Re: Spanischer Schritt

Beitrag  Allegro Do Feb 05, 2009 11:56 am

Sorry Claudia, hab die letzte Zeit ziemlich viel um die Ohren gehabt. Das Problem mit dem Steigen kommt wahrscheinlich daher, das ihr ihn vorne ausgebremst habt. Entweder zu sehr vor ihm gestanden oder die Führleine war zu kurz. Oder ihr habt ihm von hinten zu viel Druck gemacht. Überprüft als erstes Eure Position. Steht ihr auf Bughöhe? Das ist optimal. Steht ihr am Kopf bremst ihr ihn zusehr aus - deswegen setzt er die Energie die von hinten kommt nach oben um. Gleiches, wenn ihr den Strick zu kurz haltet. Ich arbeite am liebsten mit einem 4 m Führseil, Longe ist mir zu lang, vor allem, da der Führstrick auch nicht zu lang sein darf, da er sonst sich selbst einpackt :-). Und das von hinten nachtreiben etwas vorsichtiger gestalten.

Allegro

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 13.01.09

Nach oben Nach unten

Spanischer Schritt Empty Re: Spanischer Schritt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten